ZONE: Meran – Ultental / Kuppelwies
ENTFERNUNG VON BOZEN: 53 Km (60 Min. mit Pkw)
HÖHENMETER: 2160 M.ü.d.M.
HÖHENUNTERSCHIED: 100 Meter
SCHWIERIGKEIT: Nieder
DAUER: 90 Minuten
STRECKE: 3 Km
KINDERWAGEN: Trekkingwagen
ANKUNFT
Bozen > Richtung Meran > Ausfahrt Lana > Ultental> Kuppelwies
Parken bei der Talstation der Seilbahn (1150 > 2160) in Kuppelwies
Bus: Man kommt direkt an der Talstation der Seilbahn an.. Info
KARTE
BESCHREIBUNG
Mit der Seilbahn steigt man auf die Schwemmalm auf Höhe 2160 M.ü.d.M. wo man eine schöne Rundwanderung findet. Der Weg ist meist flach und für Trekkingwagen geeignet.
Wir wanderten in Richtung der Äußeren Schwemmalm-Hütte (5 min), einer prächtigen Hütte mit Panoramaterrasse und schönem Spielplatz (es gibt auch den Trampolin!). Hier kann man natürlich auch essen und unter den Höhepunkten des kulinarischen Vorschlags befindet sich der Käse der Alm, einer der besten im ganzen Tal, wie die zahlreichen Auszeichnungen zeugen.
Die Wanderung beginnt mit einem leichten abwärtsgehenden Pfad. Das Panorama öffnet sich vollständig auf die Umgebung. Bänke, Liegestühle und Tische sind zahlreich und laden zum Entspannen und Genießen der Aussicht ein. Bald erreicht man den höchsten Punkt der Wanderung, von wo aus der Abstieg wieder beginnt. Im Sommer wird man eine Kuhweide überqueren. Wir empfehlen die Kühe nicht zu stören. Man folgt den Wegweisern in Richtung der Bergstation und kehrt zur Seilbahn zurück.
Wir gingen eine Weile durch den Wald, der malerisch, schön und gut duftend war. In wenigen Minuten erreichten wir eine schöne Hütte mit Spielplatz und Haustieren, die Innere Schwemmalm und verspeisten köstliche und traditionelle Gerichte!
Von hier aus geht es weiter und erreicht einen kleinen Teich, der mit Spiele ausgestattet ist und wo die Kinder mit einem Floß von einer Seite des Gewässers zur anderen segeln können. Die Kinder können auch mit einer „Schaukel am Ast“ spielen, während sich die Erwachsenen auf den hölzernen Liegestühlen ausruhen und die wohlverdiente Entspannung genießen können.
Die letzte Etappe war erneut die Äußere Schwemmalm.
RATSCHLAG
Wir befinden uns auf 2000 M.ü.d.M., deshalb empfehlen wir gute Bergschuhe und eine geeignete Bergbekleidung und Bergausstattung mitzuhaben. Das Wetter kann sich schnell verändern.
Im Ultental findet man auch:
Siehe weitere Ausflüge in der Meraner Umgebung!
Lau & Fam.
Comments