ZONE: Meran - Naturns
ENTFERNUNG VON BOZEN: 44 km (40 Min. mit Pkw)
HÖHENMETER: 526 M.ü.d.M
SCHWIERIGKEIT: Mittel
DAUER: 60 Min
STRECKE: 2,5 km
KINDERWAGEN: Nein
ANKUNFT
Bozen > Meran > Naturns
Parken bei dem Sägewerk nach der Sportzone - KARTE
BESCHREIBUNG:
Am Anfang des Weges findet man ein Holzhaus, in dem sich Broschüren mit Erläuterungen zu den Installationen befinden.
Es handelt sich dabei um einen Besinnungsweg, oder einen „spirituellen Weg“; eine Evolution der Via Crucis. Wie der Besinnungsweg „Franziskusweg“ in Sand in Taufers, wurde der Weg von den Pfarrgemeinden angelegt und noch heute gepflegt. Es handelt sich aber nicht nur um eine religiöse Angelegenheit, sondern diese Wege erzählen verschiedene Geschichten und bieten Denkanstöße, die für jeden geeignet sind. Also, religiös oder nicht ... Man wird nicht enttäuscht werden!
DIE STATIONEN
Die Stationen sind 15 und sind gekennzeichnet durch: - aus einem hölzernen Stamm mit einer eingravierten Satz des Evangeliums, das einen Teil des Lebens Jesu erzählt, - eine symbolische Darstellung, - Sitzplätze (außer bei der Kruzifixstation).
NOTE
Die Runde windet sich auf einem 2,5 km langen Pfad mit 4 Anstiegen und 4 Abstiegen. Der komplexeste Punkt betrifft die Kreuzigungsstation, aber mit ein wenig Aufmerksamkeit kommt jeder weiter. Die Wahl der 4 Anstiege und 4 Abstiege ist kein Zufall. Diese Zahl (die 4) symbolisiert die Suche nach Gott und erinnert an die 40 Tage die Mose auf dem Sinai verbracht hat, die 40 Tage des Fastens Christi usw.
Chiara & Fam.
Comments