ZONE: Eisacktal - Barbian
ENTFERNUNG VON BOZEN: 30 Km (40 min mit PKW)
HÖHENMETER: 1270 M.ü.d.M
STRECKE: 6 Km
DAUER: 150 min
HÖHENUNTERSCHIED: 412 Meter
SCHWIERIGKEIT: Nieder
KINDERWAGEN: Nein
ANKUNFT
Bozen > Blumau > Atzwang > Barbian
Parken am Dorfeingang.
BESCHREIBUNG
Wenn man einen schönen, aber nicht zu anstrengenden Ausflug unternehmen will, ist die Wanderung zu den Wasserfällen der richtige. Dank des Rundweges erreicht man beide Barbianer Wasserfälle, den unteren und den oberen.
Der Ausflug beginnt im Zentrum Barbians, wo man den schiefen Glockenturm bewundern kann. Ab dem Zentrum folgt man den Schildern des Wasserfallwegs bis zum Beginn des Weges der ziemlich steil beginnt. Man erreicht eine Kreuzung und man entscheidet, ob man zum unteren oder zum oberen Wasserfall gehen will. Wir beschlossen zuerst den untere zu erreichen und tauchten in den Wald ein. Ein wunderschöner Wald!
Der Weg ist eine rote Erdpflasterung und windet sich zwischen riesigen Felsen. Man trifft auf einige Brunnen mit frischem Trinkwasser.
Etwa 40 Minuten von der Kreuzung entfernt, erreicht man, nach Überwindung der letzten langen und breiten Holztreppe, den ersten Wasserfall. Die wahre Kraft des Wasserfalles kann man im Frühjahr bewundern, aber auch wenn der Wasserfall nicht all seine Kraft zeigt, ist er trotzdem spektakulär. Nach einem kurzen Anhalt (man findet einige Bänke) setzten wir die Wanderung in Richtung des oberen Wasserfalls fort.
Hier werden die Beine der kleineren Wanderer getestet, denn der Weg steigt steil zwischen den Felsen an. Obwohl es etwas anstrengend ist, werden die Kinder Spaß daran haben. An diesen Teil des Weges findet man einige freigelegte Punkte, aber auf jeden Fall sind alle in Sicherheit mit Holzzäunen oder Seilen gestellt worden.
In ca. einer halben Stunde erreicht man den oberen Wasserfall. Das Rastgebiet ist hier viel breiter und einladender und man findet viele Bänke und kann die Füße in das Wasser eintauchen.
Auf dem Weg Nr. 6 kehrt man nach Barbian zurück und nach 40 Minuten erreicht man den Ausgangspunkt.
Im Dorf gibt es mehrere Restaurants oder Bars.
ACHTUNG Nötig sind Bergschuhe und ein gutes Training und empfehlen eine geeignete Bergausrüstung mitzuhaben: Regenjacke, Erste-Hilfe-Set und Wasser. Der Weg ist nicht für Kinderwagen geeignet. Fabiana & Fam.
Comentarios